Jumping - Fitness

Fitnesstraining mit besonders hohen Spaßfaktor!

Das Workout ist durch den hohen Kalorienverbrauch ein ideales Abnehmprogramm!

Das Training auf dem Trampolin gehört zu den effektivsten Workouts überhaupt; und dies mit maximalen und schnell sichtbaren Erfolgen. Trampolinspringen ist besonders effektiv und hat einen extremen Kalorienverbrauch.

10 Minuten Trampolin Training ist im Trainingseffekt ähnlich wie 30 min. Lauftraining. Durch die elastischen Gummizüge ist es besonders gelenkschonend. Beim Springen auf dem Trampolin werden 400 verschiedene Muskelgruppen gefordert. Also Cardio-Aktivprogramm eine extrem gute Möglichkeit, dass gleichzeitig die Koordination sehr gut trainiert.

Studie: Laufen vs. Jumping Fitness

Die aktuelle Studie: Laufen oder Jumping Fitness – welcher Sport ist effektiver?

Dass Cardiotraining die Fettverbrennung ankurbelt und beim Abnehmen unterstützt, ist selbst „Sportmuffeln“ bekannt. Doch macht es einen Unterschied, ob man sich beim Laufen oder auf dem Trampolin verausgabt?

Kürzlich in der “International Journal of Sports Science” veröffentlichten Studie trainierten Probanden acht Wochen lang dreimal die Woche: An Ernährung und anderen Gewohnheiten wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Das verblüffende Ergebnis war, dass das Training auf dem Trampolin (Jumping Fitness) im Hinblick auf eine verbesserte aerobe Fitness doppelt so wirksam ist wie Laufen.
Auch die Effizienz bei der Fettverbrennung und somit beim Abnehmen liegt um 50 % höher. Ein weiterer Vorteil beim Training auf dem Trampolin ist die Erhöhung der vertikalen Sprungkraft.

Zu den Details: Gemessen wurde die Verbesserung anhand der Menge des verarbeiteten Sauerstoffs, dem sogenannten „VO2max“. Dieser Messwert gilt nach der University of California als das „goldene Maß für die allgemeine Fitness“. Trainiert ein Mensch regelmäßig über einen längeren Zeitraum, so verbessert sich der „VO2max“, welcher in Prozent oder in ml/kg/min angegeben wird.

Die Studie zeigte einen deutlichen Unterschied zwischen der Trampolin- und der Laufgruppe.

Während in der Trampolingruppe der „VO2max“ auf 7,82% (4ml/kg/min) anstieg, konnte in der Laufgruppe nur eine Verbesserung auf 3,05 % gemessen werden. Die aerobe Verbesserung war bei Jumping Fitness somit mehr als doppelt so hoch.

Wie die weiteren Messungen der Studie zeigen, ist das Springen auf dem Trampolin auch beim Abbau von Körperfett wesentlich effektiver. Während die Laufgruppe das Körperfett nur um 20,3 % reduzieren konnte, so war in der Jumping-Fitness-Gruppe eine Reduzierung von 31,61 % zu verzeichnen.

Die unterschiedlichen Verbesserungen argumentieren die Forscher damit, dass der menschliche Körper besonders auf Übungen wie Dehnen, Springen und Laufen auf dem Trampolin reagiert. Die Bewegungen beim Laufen sind zyklisch, währenddessen bei Jumping Fitness verschiedene Bewegungen ausgeführt werden, was zu einem erhöhten Energieaufwand beiträgt und zu höherem Erfolg beim Abnehmen führt.

jumping fitness

Ab 2020

45 Tage Probezeit

Als einziges Sportcenter in Erftstadt enthalten unsere Fitnessverträge eine Probezeit von 45 Tagen. Sollten wir ihnen als Fitnessstudio nicht zusagen, können sie ihren Vertrag innerhalb der ersten 45 Tage, zum Monatsende, wieder kündigen.

UNSERE LEISTUNGEN

45 Tage Probezeit

Vertrauen ist gut, ausprobieren ist besser – und so haben unsere Tarife (ab 2020), eine Probezeit von 45 Tagen. Probier uns aus und mach einen Termin für ein kostenloses Probetraining
 >> Probetraining <<

Krafttraining

Probetraining

Krafttraining gleich Gesundheitstraining – Lebensqualität durch Krafttraining – Krafttraining für alle? Für Jugendliche? Für Männer? Für Frauen? Für Leute mit Rückenbeschwerden? Für Personen die Körperfett abbauen möchten? Noch vor wenigen Jahren war dies undenkbar.
>> Mehr lesen <<

Cardio - Fitness

Ausdauertraining Erftstadt

Cardio ist sehr viel mehr als nur eine effektive Hilfe beim Fettverbrennen. Es ist der Grundstein für ein gesundes Leben. >> Mehr lesen <<

Zumba

Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. >> Mehr lesen <<

BIA - Messung

Abnehmen Erfstadt

Die sogenannte BIA-Messung dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung des Menschen. Dank ihrer Genauigkeit und Aussagekraft ist sie oft die Methode der Wahl, um Parameter wie Körpergewicht, Körperfett, Muskelmasse und den Wasserhaushalt im Körper zu analysieren.
>> Mehr lesen <<

Pilates

Pilates Lechenich
In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. >> Mehr lesen <<

Jumping

Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. >> Mehr lesen <<

Reha - Sport

Reha Sport Erftstadt
Vom Arzt verschrieben, von der Krankenkasse bezahlt. Reha-Sport mit Heidrun Wenzelmann, von den Krankenkassen anerkannt. >> Mehr lesen <<

Yoga

Yoga in Lechenich
Obwohl die Ursprünge des Yoga Jahrtausende zurück liegen, erfreut es sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Mit Asanas, Atem- und Meditationstechniken kann sich Yoga positiv auf Körper und Geist auswirken. >>Mehr lesen<<

Bauch, Beine, Po

Bauch Beine Po
Um BauchBeine und Po in Topform zu bringen, musst du nur an unserem Kurs teilnehmen. >> Mehr lesen <<

Sling - Fitness

Körperkraft Erftstadt
Sling Training kräftigt gezielt diejenigen Muskelgruppen, die Ihrem Körper zu mehr Stabilität und einer gesunden Körperhaltung verhelfen. Und das Training mit Bändern macht einfach Spaß! >> Mehr lesen <<

Getränkeflat

Yoga in Lechenich

Da es beim Training wichtig ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu werden, haben wir für unsere Mitglieder eine Getränkeflat in der es erfrischendes Trinkwasser gibt, mit oder ohne Geschmack.

MEDIZINISCHES FITNESSTRAINING

Ihnen macht der Rücken Probleme, die Schulter oder Knie schmerzen? Dann können wir im Rahmen medizinischer Fitness ein muskuläres Korrekturtraining anbieten, Schmerzen reduzieren, Mobilität verbessern.

Das Team

Frank FIT-UP Sportcenter Erftstadt
Frank Jonuschies
Trainer

Mit 15 Jahren das erste mal in einem Fitnessstudio, blieb das Krafttraining immer im Mittelpunkt der eigenen sportlichen Tätigkeit. 2006 eine einjährige Schulung im Bereich medizinische Fitness und 2014 die Trainerlizenz gemacht. Über 200 Fachbücher bildeten die Grundlage für ein modernes Gesundheitstraining. Hierbei wird das klassische Krafttraining mit dem medizinischen Fitnesstraining verknüpft, ganz im Sinne „Schmerzen reduzieren um die Beweglichkeit zu verbessern“

Fitness Erftstadt
CARMEN SCHNEBERGER
Trainerin

Seit 2015 in der Fitnessbranche aktiv, absolvierte sie 2018 die Ausbildung zur medizinischen Fitnesstrainerin, Ernährungs-beraterin und Personal Fitness Trainerin. Des weiteren gibt Carmen die Fitnesskurse: Jumping, Flexx und BBP (Bauch, Beine, Po).

SIE HABEN FRAGEN?

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Montags bis Freitags:
– von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
– von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstags und Sonntags:
– von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon

(02235) 959 12 60