Krafttraining gleich Gesundheitstraining

Mehr Lebensqualität durch Krafttraining

Krafttraining galt lange Zeit für junge Männer, die leistungsorientiertes Bodybuilding betreiben wollten. Wenn der Körper straff und athletisch ist, ist das zweifellos attraktiv, bietet Krafttraining zahlreiche positive Wirkungen, die heute durch die moderne Medizin bestätigt sind. Sie werden hier erkennen wie viele positive Auswirkungen Krafttraining unter fachlicher Anleitung auf ihre Gesundheit haben kann.

Krafttraining im Alter

Sie möchten im Alter aktiv sein, Spaß haben und mit den Enkeln toben? Dabei hilft Ihnen Krafttraining! wenn der Körper im Alter an Muskelmasse abbaut, kann Krafttraining die Leistungsfähigkeit erhalten um z. B. vor Stürzen zu schützen. So bleiben Sie mobil und aktiv.

Mit einem gesundheitsorientierten Krafttraining kann jeder Mensch, gleich welchen Alters oder Geschlechts, seine Körperkraft steigern bzw. den Kraftverlust im Alter ausgleichen (Graves/Franklin 2001). Elementare Tätigkeiten des Alltags, wie z. B. das Aufstehen von Stühlen, das Überwinden von Stufen, das Tragen von Lasten oder einfach nur Stehen und Gehen, sind an ein Mindestmaß an Körperkraft gebunden und für den Erhalt einer selbstständigen Lebensführung essenziell. Der Rückgang von Muskelmasse (Sarkopenie) beginnt schon im Alter ab 25 Jahren. Dies hängt sicherlich auch zum größten Teil mit der reduzierten Alltagsbelastung bzw. der im Altersverlauf zunehmenden Bewegungsarmut zusammen.

Muskelberge durch Krafttraining?

Aus Angst vor großen Muskeln machen viele Personen kein oder nur ein leichtes Krafttraining. Doch niemand muss das Aussehen eines Bodybuilders fürchten, denn hierzu bedarf es ein ganz spezielles Training inklusive einem hochspezifischen Ernährungsplan.

Krafttraining wird immer wieder mit Bodybuilding assoziert, doch die Studienlage zum gesundheitsförderlichen Krafttraining ist da ganz eindeutig: Krafttraining wirkt sich positiv auf viele gesundheitsrelevante Aspekte aus (ACSM 2006).

Frauen Fitness Erftstadt

Fettreduktion durch Krafttraining

Abnehmen im Schlaf funktioniert wirklich – Krafttraining ist das Geheimnis für dauerhafte Reduktion von Körperfett! Muskeln verbrauchen Energie und mehr Muskeln verbrauchen auch mehr Energie. Und das nicht nur beim Training, sondern auch im Schlaf und im Alltag.

Muskeln benötigen eine ständige Energieversorgung, sowohl bei körperlicher Belastung als auch in Ruhe. Je größer die Muskelmasse, desto größer sind auch die Stoffwechselaktivität und der Energieverbrauch (Zimmermann 2002). Gerade bei Menschen, die unter Bewegungsarmut leiden oder Diäten machen, kann eine schwindende Muskelmasse beobachtet werden. Durch den Muskelverlust sinkt auch der Grundumsatz an Kalorien, damit erhöht sich auch die Neigung zu Übergewicht und Fetteinlagerung.

Gesunder Rücken durch Krafttraining

Wenn der Rücken schmerzt, liegt das oft an einer Dysbalance der Muskulatur. Ein Teil der Muskulatur ist zu schwach geworden und ein anderer Teil der Muskulatur wurde immer stärker. Wissenschaftliche Untersuchungen (Denner 1998) belegen, dass durch moderates und angepasstes Krafttraining das Bewegungssystem so weit trainiert werden kann, dass Rückenprobleme positiv beeinflussbar sind. In einer Studie zeigte Biggoer (1998) einen positiven Effekt eines gezielten muskulären Aufbautrainings. Wir verfügen über eine Ausbildung für medizinisches Fitnesstraining und so können wir Sie gezielt unterstützen.

Beugt Krafttraining Osteoporose vor?

Obwohl auch in der Behandlung von Osteoporose mit Krafttraining positive Erfahrungen gemacht wurden, ist es insbesondere vorbeugend sehr zu empfehlen. Trainieren Sie deshalb immer regelmäßig.

Krafttraining für das Herz?

Nicht nur Ausdauertraining trainiert das Herz-Kreislaufsystem. Auch Krafttraining hat positive Auswirkungen. Krafttraining schafft Reserven. So sind Sie den Anforderungen des Alltags besser gewachsen und der wichtigste Muskel – das Herz – wird geschont. Krafttraining bringt für das Herz-Kreislauf-System eine positive Wirkung (ACSM 2006). Ei verbesserter muskulärer Status bewirkt, dass vergleichbare Belastungen des täglichen Lebens mit einer verringerten Beanspruchung des Organismus einhergehen. Eine verbesserte Kraftsituation bedeutet daher auch eine Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems und reduziert die Gefahr einer kardinalen Überlastung durch muskuläre Überforderung.

Ergänzung zum Lieblingssport

Sie sind in ihrer Lieblingssportart regelmäßig aktiv? Dann sollten Sie Krafttraining als Ergänzung oder Ausgleich ausführen. Damit können Sie einseitige Belastungen ausgleichen. So tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und haben länger Freude an Ihrer Sportart.

Ab 2020

45 Tage Probezeit

Als einziges Sportcenter in Erftstadt enthalten unsere Fitnessverträge eine Probezeit von 45 Tagen. Sollten wir ihnen als Fitnessstudio nicht zusagen, können sie ihren Vertrag innerhalb der ersten 45 Tage, zum Monatsende, wieder kündigen.

UNSERE LEISTUNGEN

45 Tage Probezeit

Vertrauen ist gut, ausprobieren ist besser – und so haben unsere Tarife (ab 2020), eine Probezeit von 45 Tagen. Probier uns aus und mach einen Termin für ein kostenloses Probetraining
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Krafttraining

Probetraining

Krafttraining gleich Gesundheitstraining – Lebensqualität durch Krafttraining – Krafttraining für alle? Für Jugendliche? Für Männer? Für Frauen? Für Leute mit Rückenbeschwerden? Für Personen die Körperfett abbauen möchten? Noch vor wenigen Jahren war dies undenkbar.
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Cardio - Fitness

Ausdauertraining Erftstadt

Cardio ist sehr viel mehr als nur eine effektive Hilfe beim Fettverbrennen. Es ist der Grundstein für ein gesundes Leben. >> Mehr lesen <<

Zumba

Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. >> Mehr lesen <<

BIA - Messung

Abnehmen Erfstadt

Die sogenannte BIA-Messung dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung des Menschen. Dank ihrer Genauigkeit und Aussagekraft ist sie oft die Methode der Wahl, um Parameter wie Körpergewicht, Körperfett, Muskelmasse und den Wasserhaushalt im Körper zu analysieren.
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Pilates

Pilates Lechenich
In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. >> Mehr lesen <<

Jumping

Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. >> Mehr lesen <<

Reha - Sport

Reha Sport Erftstadt
Vom Arzt verschrieben, von der Krankenkasse bezahlt. Reha-Sport mit Heidrun Wenzelmann, von den Krankenkassen anerkannt. >> Mehr lesen <<

Yoga

Yoga in Lechenich
Obwohl die Ursprünge des Yoga Jahrtausende zurück liegen, erfreut es sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Mit Asanas, Atem- und Meditationstechniken kann sich Yoga positiv auf Körper und Geist auswirken. >>Mehr lesen<<

Bauch, Beine, Po

Bauch Beine Po
Um BauchBeine und Po in Topform zu bringen, musst du nur an unserem Kurs teilnehmen. >> Mehr lesen <<

Sling - Fitness

Körperkraft Erftstadt
Sling Training kräftigt gezielt diejenigen Muskelgruppen, die Ihrem Körper zu mehr Stabilität und einer gesunden Körperhaltung verhelfen. Und das Training mit Bändern macht einfach Spaß! >> Mehr lesen <<

Getränkeflat

Yoga in Lechenich

Da es beim Training wichtig ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu werden, haben wir für unsere Mitglieder eine Getränkeflat in der es erfrischendes Trinkwasser gibt, mit oder ohne Geschmack.

MEDIZINISCHES FITNESSTRAINING

Ihnen macht der Rücken Probleme, die Schulter oder Knie schmerzen? Dann können wir im Rahmen medizinischer Fitness ein muskuläres Korrekturtraining anbieten, Schmerzen reduzieren, Mobilität verbessern.

Das Team

Frank FIT-UP Sportcenter Erftstadt
Frank Jonuschies
Trainer

Mit 15 Jahren das erste mal in einem Fitnessstudio, blieb das Krafttraining immer im Mittelpunkt der eigenen sportlichen Tätigkeit. 2006 eine einjährige Schulung im Bereich medizinische Fitness und 2014 die Trainerlizenz gemacht. Über 200 Fachbücher bildeten die Grundlage für ein modernes Gesundheitstraining. Hierbei wird das klassische Krafttraining mit dem medizinischen Fitnesstraining verknüpft, ganz im Sinne „Schmerzen reduzieren um die Beweglichkeit zu verbessern“

Fitness Erftstadt
CARMEN SCHNEBERGER
Trainerin

Seit 2015 in der Fitnessbranche aktiv, absolvierte sie 2018 die Ausbildung zur medizinischen Fitnesstrainerin, Ernährungs-beraterin und Personal Fitness Trainerin. Des weiteren gibt Carmen die Fitnesskurse: Jumping, Flexx und BBP (Bauch, Beine, Po).

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UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Montags bis Freitags:
– von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
– von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstags und Sonntags:
– von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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