Cardio - Fitness

Nackt gut aussehen fußt auf vier Elementen. Cardiotraining ist eines davon.

Unter Ausdauertraining (auch Herz-Kreislauf- oder Cardiotraining genannt) versteht man zusammenhängende Bewegungseinheiten, die mindestens 30 Minuten andauern. Also zum Beispiel 30 Minuten auf dem Fahrrad, Stepper oder Crosstrainer. Ebenso zählen beinahe alle Kurse, die bei uns angeboten werden, zu dem Bereich Herz-Kreislauf-Training.

Ausdauer- / Herzleistungleistung verbessern

Unter „Ausdauer“ versteht man die Fähigkeit, eine muskuläre Leistung über einen möglichst langen Zeitraum zu erbringen, ohne zu ermüden. Dazu müssen sich vor allem der Energiestoffwechsel der Muskulatur sowie das Herz-Kreislauf-System und die Lunge der Belastung anpassen. Nur durch ein regelmäßiges Training ist dieses zu erreichen. Für diesen Zweck erstellen wir Ihnen einen auf Sie angepassten Cardio-Plan. Ein Cardiotraining sollte über einen längeren Zeitraum absolviert werden und mindestens ein Sechstel der Gesamtmuskulatur beanspruchen: Dies ist immer der Fall, wenn beide Beine in Aktion sind: Walking, Nordic Walking, Joggen, Schwimmen, Radfahren, Rudern, Wandern, Ski-Langlauf. Bei uns stehen dazu verschiedene Cardiotrainings-Geräte (Ergometer, Ruderergometer, Stepper und Laufband) sowie Kurse wie Zumba, Jumping zur Verfügung. 

Die Intensität der körperlichen Belastung muss deutlich über der durchschnittlichen „Alltagsbelastung“ liegen. Der für ein Herz-Kreislauf-Training wirksame Bereich kann bei Intensitäten, die zwischen 60 und 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme liegen, angenommen werden. Der 60-Prozent-Bereich stellt dabei die unterste Trainingsbelastung dar, der 80-Prozent-Bereich hingegen den bei Ausdauerbelastungen effektivsten, aber auch anstrengendsten Trainingsreiz.

Die Kontrolle der Herzfrequenz dient als guter Parameter zur Feststellung der Belastungsintensität.

Welche Auswirkungen hat ein Ausdauertraining?

Ein Ausdauertraining verbessert nicht nur die Leistungsfähigkeit des Herzens (cardioprotektive Wirkung), sondern nimmt auch Einfluss auf eine Reihe von Risikofaktoren, die für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich sind: Übergewicht, Hypertonie (Bluthochdruck), Rauchen, erhöhte Blutglucose (Blutzucker), erhöhte Lipidspiegel (Triglyceride, LDL-Cholesterin).

Weitere positive Auswirkungen sind unter anderem:

Cardio fitness erftstadt

Ab 2020

45 Tage Probezeit

Als einziges Sportcenter in Erftstadt enthalten unsere Fitnessverträge eine Probezeit von 45 Tagen. Sollten wir ihnen als Fitnessstudio nicht zusagen, können sie ihren Vertrag innerhalb der ersten 45 Tage, zum Monatsende, wieder kündigen.

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Vertrauen ist gut, ausprobieren ist besser – und so haben unsere Tarife (ab 2020), eine Probezeit von 45 Tagen. Probier uns aus und mach einen Termin für ein kostenloses Probetraining
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Krafttraining

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Krafttraining gleich Gesundheitstraining – Lebensqualität durch Krafttraining – Krafttraining für alle? Für Jugendliche? Für Männer? Für Frauen? Für Leute mit Rückenbeschwerden? Für Personen die Körperfett abbauen möchten? Noch vor wenigen Jahren war dies undenkbar.
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Cardio - Fitness

Ausdauertraining Erftstadt

Cardio ist sehr viel mehr als nur eine effektive Hilfe beim Fettverbrennen. Es ist der Grundstein für ein gesundes Leben. >> Mehr lesen <<

Zumba

Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. >> Mehr lesen <<

BIA - Messung

Abnehmen Erfstadt

Die sogenannte BIA-Messung dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung des Menschen. Dank ihrer Genauigkeit und Aussagekraft ist sie oft die Methode der Wahl, um Parameter wie Körpergewicht, Körperfett, Muskelmasse und den Wasserhaushalt im Körper zu analysieren.
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Pilates

Pilates Lechenich
In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. >> Mehr lesen <<

Jumping

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Reha - Sport

Reha Sport Erftstadt
Vom Arzt verschrieben, von der Krankenkasse bezahlt. Reha-Sport mit Heidrun Wenzelmann, von den Krankenkassen anerkannt. >> Mehr lesen <<

Yoga

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Obwohl die Ursprünge des Yoga Jahrtausende zurück liegen, erfreut es sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Mit Asanas, Atem- und Meditationstechniken kann sich Yoga positiv auf Körper und Geist auswirken. >>Mehr lesen<<

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Bauch Beine Po
Um BauchBeine und Po in Topform zu bringen, musst du nur an unserem Kurs teilnehmen. >> Mehr lesen <<

Sling - Fitness

Körperkraft Erftstadt
Sling Training kräftigt gezielt diejenigen Muskelgruppen, die Ihrem Körper zu mehr Stabilität und einer gesunden Körperhaltung verhelfen. Und das Training mit Bändern macht einfach Spaß! >> Mehr lesen <<

Getränkeflat

Yoga in Lechenich

Da es beim Training wichtig ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu werden, haben wir für unsere Mitglieder eine Getränkeflat in der es erfrischendes Trinkwasser gibt, mit oder ohne Geschmack.

MEDIZINISCHES FITNESSTRAINING

Ihnen macht der Rücken Probleme, die Schulter oder Knie schmerzen? Dann können wir im Rahmen medizinischer Fitness ein muskuläres Korrekturtraining anbieten, Schmerzen reduzieren, Mobilität verbessern.

Das Team

Frank FIT-UP Sportcenter Erftstadt
Frank Jonuschies
Trainer

Mit 15 Jahren das erste mal in einem Fitnessstudio, blieb das Krafttraining immer im Mittelpunkt der eigenen sportlichen Tätigkeit. 2006 eine einjährige Schulung im Bereich medizinische Fitness und 2014 die Trainerlizenz gemacht. Über 200 Fachbücher bildeten die Grundlage für ein modernes Gesundheitstraining. Hierbei wird das klassische Krafttraining mit dem medizinischen Fitnesstraining verknüpft, ganz im Sinne „Schmerzen reduzieren um die Beweglichkeit zu verbessern“

Fitness Erftstadt
CARMEN SCHNEBERGER
Trainerin

Seit 2015 in der Fitnessbranche aktiv, absolvierte sie 2018 die Ausbildung zur medizinischen Fitnesstrainerin, Ernährungs-beraterin und Personal Fitness Trainerin. Des weiteren gibt Carmen die Fitnesskurse: Jumping, Flexx und BBP (Bauch, Beine, Po).

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UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Montags bis Freitags:
– von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
– von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstags und Sonntags:
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